Mit dem Audio-Assistenten können Sie die Audiofunktionen von Mikrophonen und/oder Lautsprechern testen. Zum Beginnen klicken Sie auf das Audio-Symbol im Systemtest-Hauptbildschirm. Bevor Sie einen Test starten, können Sie die Lautstärke über den Schieberegler einstellen. Die Lautstärke ist per Vorgabe auf Maximum eingestellt.
Mit der Test-Schaltfläche im Lautsprechertest-Bildschirmen (dem zweiten Bildschirm des Assistenten) können Sie die Lautsprecherfunktionen testen. Falls externe Lautsprecher angeschlossen sind, werden diese getestet. Wenn keine externe Lautsprecher angeschlossen sind, werden die internen Lautsprecher geprüft. Nachdem Sie auf die Test-Schaltfläche geklickt haben, wird kurz etwas Musik abgespielt - gleichzeitig sehen Sie eine visuelle Darstellung in der Energieleiste. Nach der Musikwiedergabe erscheint ein Dialogfenster und fragt Sie, ob Sie die Musik hören konnten.
Ein Mikrofon wird auf ähnliche Weise getestet; schließen Sie das Mikrofon an den Anschluss an der linken Seite Ihres Eee PC an, bevor Sie den Test starten. Wenn ein externes Mikrofon angeschlossen ist, wird das integrierte Mikrofon abgeschaltet. Der Assistent fragt Sie, ob Sie das interne Mikrofon oder ein externes Mikrofon prüfen möchten.
Wenn Sie auf die Schaltfläche Tonaufnahme klicken, nimmt das Programm 5 Sekunden lang Ton über das Mikrofon auf. In dieser Zeit sehen Sie auch eine visuelle Darstellung in der Energieleiste. Nach Ablauf der 5 Sekunden informiert Sie ein Dialogfenster darüber, dass die Aufnahme gestoppt wurde und Sie die Aufnahme über die Klang abspielen-Schaltfläche wiedergeben lassen können.
Nach dem Anklicken der Klang abspielen-Schaltfläche wird die 5-sekündige Tonaufnahme abgespielt; anschließend werden Sie in einem Dialogfenster gefragt, ob die Aufnahme funktionierte.
Beim Beenden des Audioassistenten werden sämtliche zuvor aufgezeichneten Tonaufnahmen gelöscht.
HINWEIS: Weitere Informationen über das Audiogerät können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie auf die Systeminformationen-Schaltfläche auf der linken Seite des Diagnoseprogramm-Fensters, anschließend auf Details und letztendlich auf Audio klicken.
Weitere Informationen zu den weiteren Systemtest-Elementen und Beispielabbildungen finden Sie, wenn Sie nachstehend auf das gewünschte Thema klicken.
Weitere Informationen über die Funktionen des Diagnoseprogramms finden Sie unter folgenden Themen:
Zurück zum Anfang des Audio-Themas